Wahlmann als Mentorin: Schüler aus Hasbergen mit eigenem Online-Radio live im Niedersächsischen Landtag

Spannende neue Erfahrungen: Ein erstes Vorabinterview mit ihrer Politik-Patin, der SPD-Landtagsabgeordneten Kathrin Wahlmann, konnten die Schülerinnen und Schüler der Schule Am Roten Berg bereits halten.

Foto: Kathrin Wahlmann (MdL) wird von dem Schüler-Team interviewt.
Foto: Kathrin Wahlmann (MdL) wird von dem Schüler-Team interviewt.

Unter dem Gesichtspunkt „Schüler sehen Dinge anders“ erhielt das Schülerteam am vergangenen Donnerstag von der Landesinitiative n21 eine Schulung in Sachen Internet-Radio-Sendung. Vom 4.-6. April werden sie nämlich drei Tage lang direkt in Hannover aus dem Landtag berichten und eine eigene Radio-Sendung erstellen. Hierbei gilt es vielen Politikern und der ein oder anderen Ministerin oder Minister auf den Zahn zu fühlen und möglichst spannende News zu entlocken.

Wahlmann äußert sich begeistert: „Dieses Projekt ist eine tolle Sache und zwar sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für uns Politiker. Die Schüler sehen die Dinge oft aus einer ganz anderen Perspektive als wir Politiker und berichten über ganz andere Dinge als wir das von den ausgebildeten Journalisten gewohnt sind. Außerdem erhält das Schülerteam Einblicke hinter die Kulissen: Die Vielfältigkeit der Landespolitik und die Entscheidungsprozesse werden greifbar.“ In journalistischer Manier gilt es Informationen zu filtern und nur die wichtigsten und spannendsten den Zuhörern zukommen zu lassen.

Foto (v.l.): Mit dabei waren der Politiklehrer Herr Schlegel, Frau Deseke von N21, und der Schulleiter Herr Petersen.

Bereits beim ersten Interview stand die Landtagsabgeordnete Wahlmann den Nachwuchsreportern Rede und Antwort: „Schon zu meiner Schulzeit habe ich mich
als Klassensprecherin für Gerechtigkeit eingesetzt. Mit 18 bin ich in die SPD eingetreten, bin kurz danach zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt worden und bis heute sehr zufrieden mit meiner Entscheidung“, so Wahlmann im Interview.

Neugierig geworden? Hier geht es zum ersten Interview der Schülerinnen und Schüler: Interview mit Kathrin Wahlmann (MdL)

„Ich freue mich sehr, dass „meine“ alte Schule an diesem tollen Projekt teilnimmt und habe natürlich gerne die Patenschaft dafür übernommen“, zeigt sich Wahlmann erfreut und kündigt an: „Unsere Hasberger Nachwuchsjournalisten werde ich in Hannover tatkräftig unterstützen und ihnen spannende Interviewpartner vermitteln – vielleicht sogar Stephan Weil und Boris Pistorius.“

 

Die ersten Audio-Beiträge und Fotos finden Sie ab Mittwochnachmittag, den 5. April, unter www.landtag-online.de  und www.online-redaktionen.de/plenum04-2017.

Höhepunkt der drei Tage ist das „Landtag-Online Spezial“, eine einstündige Magazinsendung, die am Freitagmittag, den 7. April, auf www.schul-internetradio.org  zu hören sein wird.